Mitglied werden

4 Maibäume der Lj Gramastetten?!

| Kultur & Brauchtum

Gleich 4 Maibäume im Besitz Landjugend Gramastetten?!

 

 

Am Samstag Vormittag gings mit den Oldtimern und unserem 32 Meter Maibaum, gespendet von Familie Haslmayr vulgo Oberfürtner, zum Ortsplatz. Hier wurde der Maibaum von den Burschen und Mädchen der Landjugend Gramastetten noch geschmückt und dann von der Firma DESSL aufgestellt. Schweren Herzens konnten wir leider heuer den Baum aufgrund der aktuellen Einschränkungen, nicht wie sonst immer, händisch aufstellen, sondern mit Hilfe eines Krans.

 

Nachdem der 1. Maibaum den Ortsplatz verschönerte, fuhren wir zum Arcus Soziales Wohnen in Gramastetten. Hier durften sich die Bewohner über einen eigenen Maibaum freuen. Gespendet wurde der Maibaum von Familie Durstberger vulgo Vordernußböck.

 

Am Sonntagmorgen wurde dann der Herzogsdorfer Maibaum als vermisst gemeldet. Aus der Gerüchteküche war zu vernehmen, dass der ca. 3 Tonnen schwere und 35 Meter hohe Baum händisch von Gramastettner mit der Winde herausgezogen wurde und dann nach längerer Flucht in Gramastetten versteckt wurde.

Es wurde auch schon verhandelt und mittlerweile steht der Maibaum bereits wieder auf seinem Platz in Herzogsdorf.

 

Und als ob das nicht reicht, fehlte am Montagmorgen der Eidenberger Baum. Zeugen erzählen, dass auch dieser Baum wieder händisch umgelegt und gestohlen wurde.

Der Eidenberger Maibaum steht mittlerweile in der Geng bei Familie Freiseder.

 

Die Nachbarorte sind inzwischen gewarnt und passen die letzten 3 Maitage besonders gut auf ihre Bäume auf.

Zurück